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Die 4 wichtigsten Mobile Marketing Trends für 2021

Die 4 wichtigsten Mobile Marketing Trends für 2021

Welche mobile marketing Trends sind 2021 angesagt?

2020, ein Jahr welches in den Geschichtsbüchern wahrscheinlich rot markiert wird, ist zu Ende. Die Corona-Pandemie führte dazu, dass internationale Konferenzen, Veranstaltungen, Events abgesagt, unzählige Arbeitnehmer im Zuge des Lockdowns ins Home Office geschickt und ganze Volkswirtschaften ins Schwanken gebracht wurden.

Voller Hoffnung blicken Unternehmen nun auf 2021.

In diesem Jahr werden viele Businesses mit voller Kraft wieder durchstarten, und lassen die Auswirkungen der Pandemie hinter sich und blicken nach vorne.

Welche Mobile Marketing Trends in 2021 können wir erwarten?

Von der Zukunft des Fernsehens und OTT über neue Geldumwandlungsstrategien, oder auch Monetarisierungsstrategien genannt, für Apps folgen die vier wichtigsten Trends, mit denen sich Mobile Marketer in diesem Jahr auseinandersetzen müssen.

1. Die Zukunft des Fernsehens ist mobil. Marken dürfen OTT als Kanal nicht länger ignorieren!

Die Umsätze im Video-Streaming wachsen von Jahr zu Jahr weiter. Prognosen zeigen, dass das Wachstum nicht abbricht. Damit bieten Over-the-top-Formate (OTT) enorme Chancen für Mobile Marketer, die bisher weitgehend nicht in Benutzung gewesen sind.

Mobile Geräte, wie Handy, Laptop, Tablet und Co., sind ein wichtiger Bestandteil des OTT-Mixes. Vor allem jüngere Verbraucher, oder auch User genannt, streamen überwiegend mobil.

2. Abo-Modelle zur Monetarisierung von Apps werden branchenübergreifend immer wichtiger

Weil die User inzwischen ihre mobilen Geräte für eine Vielzahl von Aktivitäten nutzen, haben Apps mit Abo-Modellen im letzten Jahr ein deutliches Wachstum erlebt.

Egal ob Unterhaltung (Spotify, YouTube, TikTok, Facebook, Instagram, Zalando …), E-Commerce, Fitness (Fitness-App, Workouts) oder Banking, alles findet jetzt via App statt.

Abos werden zu einer laufenden Ausgabe. Sie sind am ehesten bereit für ein Premium-App-Produkt zu bezahlen oder ihre Lieblingsmarken zu unterstützen. 25- bis 34-Jährige gaben monatlich 25,85 US-Dollar am meisten für Abo-Apps aus. Im Vergleich dazu gaben Befragte ab 55 Jahren nur 13,97 US-Dollar monatlich aus. 

Abos werden ohnehin für viele App-Publisher und Werbetreibende eine neue und sehr wichtige Einnahmequelle. Wir erwarten daher, dass in diesem Jahr mehr Apps ihre Monetarisierungs-Strategien verändern.

3. 2020 hat die Entwicklung hin zum App-zentrierten Alltag beschleunigt

Die Pandemie hat sehr deutlich gezeigt, welchen Nutzen Apps sowohl Marken als auch Verbrauchern bieten können – ganz zu schweigen von den vielen staatlichen Institutionen, die Apps zur Nachverfolgung von Covid-Infektionsketten entwickelt haben. 

Apps stehen deshalb stärker denn je im Mittelpunkt. Wir erwarten, dass immer mehr Unternehmen in Apps investieren, um sie zu ihrem wichtigsten Kanal zur Kundeninteraktion auszubauen. Wenn traditionelle Marken mit ihren mobile-zentrierten Konkurrenten mithalten wollen, werden sie ebenfalls in ihre Apps investieren müssen.

Für Marketing-Experten wird es in diesem Jahr vor allem darum gehen, wie sie die in 2020 gewonnenen User auch über eine schrittweise Rückkehr zum gewohnten Alltag hinaus an die Apps binden können. Die zentrale Frage ist, welchen zusätzlichen Mehrwert Apps bieten können. Die Pandemie hat gezeigt: Es lohnt sich, die Bedürfnisse der User in schweren Zeiten mitzudenken. Marken sind dann erfolgreich, wenn sie sich in die Lage ihrer Kunden versetzen können und erkennen, welche kleinen Dinge sie dazu beitragen können, um das Leben ihrer Kunden einfacher und sicherer zu machen. Sie müssen sich anpassen und Empathie beweisen.

4. Marketing wird kreativer und stärker personalisierbar

Dank Automatisierung werden Mobile-Marketing-Prozesse, wie Reportings, deutlich schneller und umfangreicher.

Automatisierung hat das Potenzial, die Branche zu revolutionieren und wird darum auch 2021 ein zentrales Thema für App-Marketer sein. Tools zur Automatisierung helfen dabei, insbesondere die manuellen und zeitaufwändigen Aufgaben zu bewältigen.

Auch wenn Arbeitsabläufe im Marketing automatisiert werden, sollten die Anzeigenmotive weiterhin deutlich entgegenkommend sein. Marketing und Produktentwicklung sollten fortlaufend eng zusammenarbeiten, um User mit wichtiger, hilfreicher und vor allem persönlicher Werbung an die App zu binden. Nur so werden Unternehmen langfristig erfolgreich sein.

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