CAMPAIGNING

Image- & Produktkampagnen für B2B und B2C - online sowie klassisch

Reden ist Silber und Schweigen ist Gold? Wohl kaum in einer Werbekampagne.
An alle, die etwas zu sagen haben: Brüllt es raus!

Sinn einer Kampagne

Der Begriff Campaigning (dt. Kampagne) stammt vom lateinischen Begriff "campus" (dt. flaches Feld) ab und erlangte im 19. Jh. im Sinne des Feldzuges militärisch an Bedeutung. Durch den Bezug zum "Kampf" oder noch besser gesagt zum "Wettkampf" wird die heutige Bedeutung in der Welt des Marketings klar: Wir starten eine Kampagne, um uns im Wettkampf gegenüber dem Mitbewerb Vorteile zu verschaffen.
Übrigens: Der in der Werbewelt weit bekannte Begriff "Slogan" kommt ursprünglich auch aus der Kriegsführung und bedeutet sinngemäß so viel wie Schlachtruf. Die Verdeutlichung, wie viel Kampf bzw. Wettkampf sinngemäß in einer Kampagne steckt, hat schon manch einem Unternehmen bei der Ausrichtung und Umsetzung enorm geholfen.

Planung und Umsetzung

Eine Kampagne ist immer eine zeitlich befristete Aktion und benötigt in jedem Fall ein strategisch klar definiertes Ziel.

Eine Kampagne kann medienübergreifend konzipiert sein. Diese Strategie benötigt meist ein größeres Budget, gewinnt allerdings durch den extrem breit aufgestellten Sales Funnel, bei dem möglichst viele Zielgruppen durch unterschiedliche Touchpoints (dt. Kontaktpunkte) angesprochen werden. Klar: In je mehr Medien eine Kampagne wirbt, umso mehr Menschen erreicht sie - häufig sogar denselben Menschen mehrfach, was psychologisch zu deutlich mehr Vertrauen führt.

Eine zielgerichtetere Kampagne (wie z. B. Internetkampagne, TV-Kampagne, Anzeigen- oder Printkampagne) konzentriert sich auf ein bestimmtes Medium oder eine bestimmte Mediengruppe.
> Interessanter Beitrag zum Thema Sales Funnel im Bereich des Online Marketings.

Jede Kampagne muss strategisch auf die Art und Weise, wie die Zielgruppe kommuniziert, ausgerichtet sein. Dies gilt für die Auswahl der Medien, wie für die Sprache (in Bild und Wort) gleichermaßen. Es gilt der Grundsatz, dass Kommunikation nur dann gut ist, wenn der Empfänger sie versteht (bzw. sie dem Empfänger gefällt).


Unsere Campaigning-Leistungen für B2B und B2C im Überblick.

Kurz und knapp - konzentriert aufs Wesentliche!

B2B- & B2C-Kampagnen • Marketing-Kampagnen • Werbekampagnen • Image-Kampagnen • Produktkampagnen • integrierte Markenkampagnen • Branding •  Prelaunch-Kampagnen • Launch-Kampagnen • Relaunch-Kampagnen • Print-Kampagnen • Internetkampagnen • Online Marketing-Kampagnen • Remarketing-Kampagnen • Retargeting-Kampagnen • Adwords Kampagnen • Content Marketing-Kampagnen • Social Media Kampagnen • E-Mail Marketing-Kampagnen • Themen- / Botschaftenmanagement • kommunikative Leitideen • Kommunikationskonzepte • Claim-Entwicklung • Slogan-Entwicklung • Corporate Language / Text

Referenzen

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