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Das sagt Google zu Thin Content

Das sagt Google zu Thin Content

Thin Content und was Google dazu sagt

Es ist inzwischen weitreichend bekannt, dass Google hochwertige Inhalte empfiehlt, um ein höheres Ranking zu erreichen. Content mit Qualität ist gefragt. Soweit so gut. Der Nutzen für den Nutzer steht im Vordergrund. User Experience zählt. Doch was ist eigentlich das Gegenteil von hochwertigem Inhalt. Das Wort, das Google für diese minderwertigen Inhalte benutzt, ist „thin content“, dünne Inhalte.

Was ist Thin Content?

Die von Google als problematisch angesehenen Inhalte, die schlimmstenfalls sogar abgestraft werden, sind die folgenden:

– Automatisch erzeugte Inhalte (Automatically generated content)

– Affiliate Websites mit fremden Inhalten (Thin affiliate pages)

– Duplizierter oder wiederholter Inhalt (Replicated or duplicated content)

– Brückenseiten (Doorway Pages)

In einem eigenen Video bei YouTube verrät Google, was jeweils unter diesen Content-Arten zu verstehen ist.

Automatisch erzeugter Content

Es gibt Texte, die nur erstellt wurden, um eine hohe Keyworddichte aufzuweisen. Das können auch automatisch erzeugte Übersetzungen sein, die keinen Sinn machen in der Zielsprache. Ebenfalls von anderen Quellen stumpf kopierte Inhalte, die ohne Konzept zusammengestellt sind, straft Google ab. 

Affiliate Websites mit Thin Content

Google schert nicht alle Affiliate Websites über einen Kamm. Bei den Seiten, die Rezensionen, Nutzerbewertungen, Produkttest-Berichte oder ähnliches bereitstellen, für deren Erstellung sie selbst gesorgt haben, sieht Google einen Mehrwert für den Nutzer. Anders sieht das aus, wenn eine Website nur das wiederkäut, was eine andere Seite bereits veröffentlicht hat. Sich mit fremden Federn schmücken ist ein No-Go für Google.

Duplizierter oder wiederholter Inhalt

In diese Falle tappen viele Website-Betreiber. Sie schreiben etwas auf der einen Seite, zum Beispiel auf der Startseite und wiederholen es an anderer Stelle, z. B. in der Über-Uns-Sektion. Das wertet Google als Duplicate Content. Es reicht wenn es an einer Stelle auf der Homepage steht, eine pure Wiederholung ist nicht gewünscht. Auch hier gilt das Motto: Mehrwert zählt.

Wer etwas schreibt, soll diese Gedanken nicht abgeschrieben haben (auch nicht von sich selbst). Positiv bewertet es Google, wenn man die Erkenntnisse eines anderen kritisch beleuchtet. Ein Quellennachweis ist jedoch dann gerne gesehen.

Brückenseiten

Das sind Seiten, die speziell dazu erstellt wurden, um zur Hauptseite weiterzuleiten. Ihr Hauptzweck ist das Abgreifen bestimmter Besucher mittels bestimmter Keywords. Der Mehrwert für den Nutzer ist hier kaum vorhanden.

Mit diesen Content-Arten erzeugte Seiten laufen Gefahr, abgestraft zu werden und als Strafe sogar ganz aus dem Google-Index entfernt zu werden. Damit Ihre Seite davon nicht betroffen ist, wenden Sie sich an uns und lassen Sie Ihren Content überprüfen. Besser wir entdecken Ihren Duplicate Content, als Google. Wir überarbeiten auch gerne Ihre Inhalte und passen Ihre Website an das neue Suchmaschinenverhalten an.

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