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Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihrem Webseiten-Formular

Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihrem Webseiten-Formular

So interessant ist das Website-Formular.

Webseiten-Formular ist nicht gleich Webseiten-Formular. Ein Blick aufs Detail lohnt sich. Immerhin startet mit dem Formular der direkte Kontakt mit dem Kunden.

Ein gutgeplantes, effizientes Formular macht sich direkt für Sie bezahlt. Wenn der Nutzer sich zu nämlich zu lange mit dem Ausfüllen aufhält, beispielsweise wegen unübersichtlicher Struktur oder uneindeutigen Beschriftungen, ist die Gefahr groß, dass er abspringt. Auch wenn er vorher von Ihnen, Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung überzeugt war.

Technik muss sein

Ihr Formular ist die Brücke zum Kunden und kann für eine gute Conversion Rate sorgen. Diese Brücke muss natürlich technisch einwandfrei sein. Die Ladegeschwindigkeit und Übertragungsgeschwindigkeit muss so schnell wie möglich sein. Das Ausfüllen des Formulars soll sich am Ende für Sie und den Kunden lohnen. Weiterhin gibt es inhaltliche sowie gestalterische Punkte, die Sie in Ihrem Formular beachten sollten, damit das Ausfüllen für den User so einfach und komfortabel wie möglich wird.

Der optimale Inhalt eines Webseiten-Formulars

– Denken Sie gleich am Anfang daran, den Interessenten darüber zu informieren, wozu das Formular dient. Das kann in einer sinnvollen Überschrift oder Call-to-Action, also Handlungsaufforderung, geschehen. Machen Sie sich immer wieder bewusst, dass der Nutzer Ihre Abläufe nicht kennt. Leiten Sie ihn im Sinne einer guten Customer Experience durch das Formular.

– Dabei achten Sie aber darauf, dass der Umfang für das Formular so gering wie möglich ausfällt. Kurz und knackig ist hier die Devise.

– Beschriften Se Ihre Felder einfach und verständlich. Gerne auch mit erklärenden Informationen in Form eines Mouse-over-Effekts, wenn sie mit der Maus über das Formular gehen, zusätzlichen Boxen oder Info-Symbolen.

– Überlegen Sie sich eine sinnvolle Reihenfolge der Formularfelder. Denken Sie auch über die optimale Eingabemöglichkeit nach. Soll es ein Dropdown-Menü sein, reicht eine Check-Box oder kann ein Schieberegler dem Nutzer Arbeit abnehmen?

– Wenn mal etwas schief geht beim Ausfüllen, ist es wichtig, dass der Nutzer eine aussagekräftige, freundliche und verständliche Fehlermeldung bekommt. An dieser Stelle kann man viel Sympathie erhalten aber auch verspielen.

– Informieren Sie den Nutzer auch über den weiteren Verlauf des Prozess. Was passiert, nachdem das Formular abgeschickt wurde? Was passiert mit seinen Daten? Ein Zusatz wie „Ihre Anfrage wird nur zur Angebotserstellung verwendet“, leitet und beruhigt den Interessenten gleichzeitig.

Das optimale Design eines Webseiten-Formulars

– Ermuntern Sie Ihre Nutzer mit einem ansprechenden Design, das Formular auszufüllen.

– Wenn das Formular unvermeidbar umfangreich ist, sorgen Sie dafür, dass es trotzdem einfach wirkt. Dazu kann eine Aufteilung in Schritten hilfreich sein oder das Ausblenden von optionalen Feldern des Formulars.

– Stellen Sie transparent dar, welche Felder der Nutzer ausfüllen MUSS und was er davon hat.

– Beachten Sie die Abstände zwischen den Formularfeldern, damit diese eindeutig zugeordnet werden können.

– Lassen Sie genug Platz für Eingabefelder. Achten Sie zudem auf die optimale Schriftart und -größe, damit die Lesbarkeit gewährleistet ist.

– Bauen Sie Überschriften und Zwischenüberschriften ein.

– Last but not least: Ihr Formular muss auch mobil, also zum Beispiel vom Smartphone aus, einfach zu bedienen sein!

Wenn Sie Ihr Formular mit diesen Empfehlungen aufbauen oder Ihre bereits vorhandenen Formulare dahingehend überprüfen, haben Sie die meisten Stolpersteine für Ihre Besucher aus dem Weg geräumt. Auf die Conversion Rate kann sich das ebenfalls positiv bemerkbar machen.

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