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Profit aus Online-Marketing ziehen

Profit aus Online-Marketing ziehen

Online-Marketing boomt wie nie zuvor.

Wie Sie vom Boom des Online-Marketings profitieren können

Die Krise hat uns aktuell noch fest in der Hand. Der Weg über das Internet zum Kunden zu kommen, zeigt sich gerade als sehr probates und wirksames Mittel. In diesem Beitrag erfahren Sie, an welchen Stellen auch Sie in Online-Marketing investieren können, um während und nach der Krise stärker zu sein als zuvor.

USP geht auch online

Warum sind Sie das beste Unternehmen für Ihren Kunden? Ihre Vorzüge darzustellen funktioniert auch online.

Ihr Status quo

Um herauszufinden, welche Stellschrauben Sie drehen können, erstellen Sie eine Ist-Analyse. Wie weit sind Ihre digitalen Produkte bereits entwickelt? Wie erfolgreich läuft Ihr Online-Business derzeit? Wissen Sie, wie zufrieden Ihre Kunden mit Ihrer Online-Präsenz sind? Sind Ihre Leistungen professionell genug präsentiert und wirken Sie vertrauenswürdig?

Am Anfang ist das Keyword

Zu Beginn ist es sinnvoll, in ein bestimmtes Keyword zu investieren, um auf einem der oberen Rankingplätze zu landen. Strategie und Kalkulation ist hier von Bedeutung. Sowohl SEA (Suchmaschinen-Werbung) als auch SEO (Suchmaschinenoptimierung). Je weiter Sie in diesem Bereich sind, desto eher können Sie von SEA zu SEO umschichten. Parallel dazu werden weitere Rankings mit anderen wichtigen Keywords aufgebaut. Natürlich mit regelmäßiger Überprüfung und Feinjustierung.

Von offline zu online

Überlegen Sie, welche Marketingmaßnahmen Sie online durchführen können. Hilfreich dabei ist Google Ads, um Ihre Produkte und Dienstleistungen optimal zu bewerben. Wie in einem vorherigen Beitrag erläutert, können Sie auch Ihren Content gut darüber vermarkten.

Content ist King

Es kommt eine Zeit nach der Krise und so langsam spürt man verhaltenen Optimismus. Die kommende Aufbruchstimmung können Sie nutzen und Ihren Content daran anpassen. Das Thema Urlaub, Freunde treffen, Freizeit und reales Beisammensein wird wieder an Bedeutung gewinnen. Schauen Sei dabei auch über den Tellerrand hinaus. Alles geht vorbei, auch eine Krise.

Als Extra-Content-Tipp bietet sich auch ein FAQ-Bereich auf Ihrer Website an. Dort stellen Sie die häufigsten Fragen Ihrer Kunden zur Verfügung mit Ihren Antworten. Falls Sie ein komplexes Thema bedienen, können Sie auch ein Lexikon zur Verfügung stellen mit den für Ihre Branche relevanten Fachbegriffen. So positionieren Sie sich klar als Experte.

Für Spürnasen: Google Trends

Mit diesem Tool von Google finden Sie heraus, wie gefragt bestimmte Keywords aktuell sind. Vor, während und nach der Krise werden sich dort klare Trends feststellen lassen. Das ist Content-Optimierung de laxe.

Social-Media-Marketing

Social-Media-Marketing ist eine der Spielarten des Online-Marketings. Dieser Bereich eignet sich besonders um kurzfristig in Kontakt mit den Nutzern zu kommen. Sie können hier aktuelle Informationen streuen. Zum Beispiel, wenn sich Ihre Angebote, Leistungen, Öffnungszeiten ändern. Letzteres ist ja momentan häufiger der Fall. Über Stories und Posts können Sie potentielle Interessenten über Ihr Leistungsportfolio auf dem Laufenden halten und informieren. Nutzen Sie auch die Gelegenheit, Aktionen ins Leben zu rufen wie Gewinnspiele und Rabattcodes für Ihre Follower.

Showroom: Ihre digitale Präsentationsfläche

Immer mehr Firmen stellen auf Online-Messen um. Das bietet die Sicherheit, dass die Veranstaltung in jedem Fall stattfinden kann. Unabhängig vom Infektionsgeschehen. Einen virtuellen Showroom können Sie auch gut in Ihre Internetpräsenz einbinden. Hier können sich Interessenten über Ihre Produkte informieren und Sie können diese anschaulich in geeignetem Rahmen darstellen. Auch 360Grad-Videos sind eine gute Variante, um Ihr Produkt online zu präsentieren.

Dranbleiben mit Tracking

Das Analysieren und Nachverfolgen der Schritte Ihrer User kann Ihnen Aufschluss darüber geben, welche Seiten besonders beliebt sind. Im Gegenzug aber auch, welche Seiten oder Stelle Ihrer Website, die höchste Absprungrate hat. Der Moment also, wo der Nutzer das Interesse verliert und Ihre Seite verlässt. Das ist der Fingerzeig für Sie, wo Optimierungsbedarf besteht.

Ruhigere Zeiten für Aufräumen nutzen

Nutzen Sie die Zeit, um Ihre Internetpräsenz auf den aktuellsten Stand zu bringen. Welche Produktbeschreibungen können aktualisiert werden, welche Produkte können entfernt werden? Welche Beiträge können überarbeitet oder erweitert werden? Sind alle Bilder aktuell?

Kreativität zahlt sich aus

Seien Sie kreativ und überlegen Sie, wie Sie Ihre Dienstleistungen oder Ihre Produkte auch online zur Verfügung stellen können. Ein Fitnessstudio-Betreiber könnte beispielsweise seine Follower mit videos über Fitnessübungen und Workouts für zu Hause „auf dem Laufenden“ halten.

Ein Koch oder Restaurantbesitzer könnte Online-Kochsessions veranstalten oder Rezepte teilen. Auch ein Bäcker oder Gärtner kann sein Wissen teilen und Video-Tutorials veröffentlichen, um den richtigen Umgang mit den jeweiligen Rohstoffen darzustellen.

Jetzt sind Sie gefragt

Unser Call-to-Action am Schluss: Wir können Ihnen gerne aufzeigen, wie Sie Ihre Seite optimieren können. Tracking analysieren, Google Ads Kampagnen erstellen, aktuelle Bilder schießen, Video-Content kreieren… Das alles gehört zu unserem Leistungsportfolio. Kontaktieren Sie uns einfach für ein unverbindliches Gespräch über Ihre Möglichkeiten.

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