Düsseldorf - Frankfurt a. M. -
München - Westerwald

Freecall
0800 454 02 63

kontakt@artvertisement.de

Menü
Sofort-Online-Marketing-Tipps

Sofort-Online-Marketing-Tipps

sofortige Online-Marketing-Tipps

3 Online-Marketing-Tipps, die jetzt funktionieren

Halten Sie die Augen offen und blicken Sie zuversichtlich nach vorne: Auch in der aktuellen Situation gibt es viele Möglichkeiten, Ihre Kunden zu begeistern und die Kundenbindung zu verbessern. Dafür ist das Online-Marketing geradezu prädestiniert.

Wie können Sie Ihre Kunden binden, trotz Abstandsregelung, Hygienemaßnahmen, Ausgangsbeschränkungen und verändertem Kaufverhalten? Mit kreativen Online-Marketing-Strategien bleiben Sie nachhaltig im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe und können sich von der Konkurrenz abheben.

Tipp 1: Online Dienstleistungen anbieten

Viele Dienstleister und Vertreiber entdecken zurzeit, dass sie ihre Dienstleistungen auch online prima anbieten können. Via Bildschirmkamera erreichen Sie ebenfalls ihre potentiellen Kunden und können sie dort abholen, wo sie stehen bzw. sitzen. Gerne auch im privaten Wohnzimmer. Überlegen Sie, wie Sie Ihren Service mit Hilfe des Internets anbieten können.

Best-Practice-Beispiele gewünscht? Es gibt Tanzschulinhaber, die in (Live-)Online-Kursen ihren Schülern die richtigen Tanzschritte beibringen. Es gibt Köche, die ihre neuesten Kochkreationen in Videos ihren Kunden und Fans näher bringen. Friseure, die über Social Media ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Frisuren ausprobieren und ihre Kunden daran teilhaben lassen. So bleibt die Kundenbindung bestehen. Nutzen Sie diese Zeit auch gerne für Weiterbildungen und informieren Sie Ihre Kunden darüber.

Die Ankündigung Ihrer Online-Dienste lässt sich auch sehr gut als Content für Ihren Newsletter oder Ihre Website verwenden. So schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Zudem können sich Ihre potentiellen Kunden so besser auf die Termine vorbereiten.

Tipp 2: Langfristige Verhaltensänderung

Viele der Maßnahmen, die in der Pandemie eingesetzt wurden, werden uns auch darüber hinaus noch begleiten. Dazu gehört ein anderer Umgang mit Hygiene und Abstand. Bedenken Sie Möglichkeiten, wie Sie das neue Verhalten in Ihr Portfolio einbauen können. Eventuell ist ein kleines Handdesinfektionsgel mit Branding ein sympathisches Give-Away für Ihr Unternehmen.

Möglicherweise können Sie auch Ihre Produkte an die geänderten Anforderungen anpassen. Überlegen Sie genau, was momentan gebraucht wird und wie Sie darauf reagieren können.

Tipp 3: Wir sind alle Spielkinder

Gamification ist das Schlagwort. Das bezeichnet das Nutzen von spieltypischen Elementen, wie z.B. Punktesammeln in einem spielfremden Kontext. So sind Bestenlisten, spielerische Wettbewerbe und Challenges ein probates Mittel, um nicht nur Langeweile zu vertreiben, sondern auch die Kunden langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Online führen solche „Spiele“ auch zu längerer Verweildauer auf Ihrer Seite und erhöhen somit Ihre Engagement-Raten. Win-Win für Gewinner.

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an das Moorhuhn-Phänomen? Dieses Videospiel gehörte zu einer Marketing-Kampagne der schottischen Whisky-Marke Johnnie Walker. Die Faszination dieses verhältnismäßig simplen Spiels (Moorhühner abschießen) breitete sich rasant aus und viele von uns waren vom Moorhuhn-Fieber erfasst. Gamification auf Top-Level.

Zusammenfassend gilt weiterhin: Aufmerksamkeit und Kundenbindung erreichen Sie durch Konzepte, die an die aktuelle Situation angepasst sind. Überlegen Sie, wie Sie durch originelle Online-Marketing-Ideen positiv im Gedächtnis Ihrer Kunden und User bleiben können.

Gerne unterstützen wir Sie dabei, das richtige Online-Marketing-Format für Sie zu finden und auf Ihre Kunden und Bedürfnisse anzupassen. Kreative Ideen sind bei uns immer on board.

Ähnliche Beiträge