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6 Tipps für E-Mail-Marketing im B2B

6 Tipps für E-Mail-Marketing im B2B

Wie wichtig E-Mail-Marketing im B2B ist.

E-Mail-Marketing bedeutet, dass Sie E-Mails an verschiedene Kunden- oder Interessentengruppen versenden. Die Herausforderung ist, dass die Relevanz der Inhalte gegeben ist, gleichzeitig aber auch möglichst viele Empfänger mit relativ geringem Aufwand erreicht werden können. Hier präsentieren wir Ihnen einige Tipps, um im B2B-Bereich von E-Mail-Marketing zu profitieren.

Tipp 1: Personalisieren Sie Ihre Mails

Wenn Ihr Mail-Partner sich angesprochen fühlt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er Ihre Mail wirklich liest und sie nicht sofort im Papierkorb landet. Eine eigens für jeden geschriebene Mail ist dafür jedoch nicht nötig. Die Verwendung des Empfängernamens in der Anrede drückt Wertschätzung aus und erzeugt Vertrauen. Um die Personalisierung umzusetzen, braucht man nur eine einfache Empfänger-Datengrundlage mit Nachnamen und der Geschlechtsangabe, z. B. in der Datenbank. Mit der Einfügung des Anrede-Baustein in Ihren Mails, haben Sie den Schritt getan, um die Personalisierung in Ihrer gesamten B2B-E-Mail-Kommunikation zu verwenden.

In Ihrem Kontaktformular für die Newsletter-Anmeldung können Sie diesen Schritt bereits vorbereiten. Fragen Sie einfach einige zusätzliche Daten ab, um diese später für die Individualisierung der Inhalte für die branchenbezogenen Empfänger zur Verfügung zu haben.

Mit anlassbezogenen B2B-E-Mails sind Sie im Bereich der beliebten Personalisierungen. Sehr effektiv ist im B2B-Bereich die Wiederverfügbarkeit, Erinnerungen an Garantien, die bald ablaufen oder saisonale Produktangebote.

Tipp 2: Individueller Ansprechpartner

Ein persönlicher Ansprechpartner sorgt für die persönliche Note. Das Vertrauen der Kunden ist nicht nur im B2B-Bereich sehr entscheidend. In einem großen Unternehmen den richtigen Ansprechpartner zu haben, ist zugleich hilfreich für den Vertrieb.

Tipp 3: Texte, die kurz und spannend sind

Die Art, wie Ihre Texte formuliert sind, ist sehr entscheidend für den Erfolg. Heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab, indem Sie knackige Betreffzeilen und aussagekräftige Mail-Texte schreiben. In der Kürze liegt die Würze.

Tipp 4: Storytelling nutzen

Storytelling bedeutet, dass Sie in Ihrer Mail eine originelle Story verpacken, in der Sie Ihrem Empfänger klar machen, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ein Problem lösen kann. Denken Sie dabei auch an die Zielsetzung und die Botschaft Ihres Mailings. Mit Charme und Freundlichkeit, gerne auch Witz kommen Sie hier sehr weit.

Tipp 5: Call-to-Action einsetzen

Denken Sie an einen Call-To-Action (CTA), also eine Handlungsaufforderung, spätestens am Ende Ihres Mailings. Fordern Sie den Empfänger zum Beispiel mit einem Link auf, Ihre Landing Page zu besuchen. Oder fordert Sie den Kunden auf, Sie für ein Beratungsgespräch anzurufen.

Tipp 6: Transparenz

Machen Sie Ihre Prozesse transparent. Der Empfänger von Marketing-Mails wie z.B. ein Newsletter, muss immer die Möglichkeit einer Abmeldung haben. Verstecken Sie den Abmeldebutton nicht, sondern gehen Sie selbstverständlich und offen damit um.

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