Düsseldorf - Frankfurt a. M. -
München - Westerwald

Freecall
0800 454 02 63

kontakt@artvertisement.de

Menü
Was ist SEO, SEA und SEM?

Was ist SEO, SEA und SEM?

Was ist der Unterschied zwischen SEO, SEA und SEM? Und was passt am besten?

Es geht bei allen drei Begriffen um das Marketing mit der Hilfe von Suchmaschinen. Die Buchstaben SE stehen für Search Engine = Suchmaschine. Das Ziel ist in jedem Fall potentielle Kunden auf Ihre Website zu bekommen. Dies kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen und in diesem Blog-Beitrag erklären wir Ihnen die verschiedenen Wege, ans Ziel zu kommen. 

SEO = Suchmaschinen-Optimierung (Search Engine Optimization)

Unter SEO versteht man Maßnahmen, die ergriffen werden, um eine bessere Platzierung in den organischen Suchergebnissen zu erreichen. In diesen Katalog gehören Keyword-Festlegung und -Verwendung, sowie das Erstellen von relevanten Inhalten, um Nutzer Ihrer Seite zu begeistern. Auch die technische Seite gehört zu SEO dazu wie das Optimieren der Ladegeschwindigkeiten, um die Absprungraten möglichst niedrig zu halten. Google nutzt für sein Ranking immer das User-Verhalten und wenn diese möglichst lange auf Ihrer Seite bleiben, weil sie schnell lädt und hochwertige Inhalte besitzt, bringt Sie das nach vorne.

SEA = Suchmaschinen-Werbung (Search Engine Advertising)

Da Google die am häufigsten genutzte Suchmaschine ist, bezieht sich diese Maßnahme hauptsächlich auf Google Ads. Hier geht es um Werbeanzeigen, die in den Ergebnisseiten der Suchmaschine geschaltet werden. Google kennzeichnet diese Werbeanzeigen nur sehr unauffällig als solche; lediglich das fett gedruckte Wort Anzeige in der ersten Zeile verrät, um was es sich handelt. Keine Hervorhebung durch Farbe, nichts. Die Anzeigen fügen sich harmonisch in das Gesamtbild der Google-Suchergebnisse ein. Wenn durch diese Werbeanzeigen dann jemand auf Ihre Website klickt, müssen Sie einen zuvor festgelegten Preis an Google dafür zahlen. 

SEM = Suchmaschinen-Marketing (Search Engine Marketing)

SEM ist nichts anderes als die Zusammenfassung der oben genannten Maßnahmen unter einem Oberbegriff. SEO und SEA gehören also zu SEM. Alles, was Ihre Website in Suchmaschinen besser auffindbar macht und Ihnen mehr Traffic bringt, gehört zu SEM.

Schauen wir uns jetzt einmal die einzelnen Maßnahmen genauer an und werfen einen ehrlichen Blick auf die Vor- und Nachteile, um danach entscheiden zu können, was für Ihr Unternehmen geeignet ist. 

Vor- und Nachteile bei SEO

+ nachhaltig und dauerhaft, bezieht sich auf das organische Ranking, dieses ändert sich nur in den seltensten Fällen plötzlich

+ gibt gute Auswertungs- und Monitoring-Tools für SEO

+ auf neue Entwicklungen und Negativtrends frühzeitig reagieren

+ keine regelmäßigen Zahlungen nötig

– benötigt Zeit für Optimierung, um in Suchergebnissen nach oben zu kommen

– ggf. Nachjustieren notwendig

– auch Optimierungsmaßnahmen kosten Zeit und Geld

Vor- und Nachteile bei SEA

+ schnelle Ergebnisse realisierbar

+ kalkulierbare Kosten, Bezahlung pro Klick, auch mit Obergrenze

+ Reichweite einstellbar, auch regional und lokal möglich 

+ unaufdringliche Anzeigen, werden von Usern gut akzeptiert

+ gut einstellbare Ausspielungen, hohe Auswertbarkeit 

– ohne Zahlung, keine Ergebnisse

– Reichweite kann schnell einbrechen, wenn kein Geld mehr fließt

– abhängig von Anzeigenbudget

– hohe Kosten bei begehrten Keywords durch die Konkurrenz

Bedenken Sie auch, dass es letztlich Ihre Website ist, die überzeugen muss. Auch die noch so gut platzierte Anzeige garantiert Ihnen keine Klicks oder gar Conversions, also Besucher Ihrer Seite, die zu Kunden werden. Für SEA, also in den Werbeanzeigen spielt die Qualität Ihrer Website nicht so eine große Rolle wie in den organischen Suchergebnissen.

Tipp: Kombination aus SEO und SEA nutzen

Wir beherrschen SEO und SEA gleichermaßen und wir können mit Ihnen gemeinsam dafür sorgen, dass Ihre Website ganz oben in den Suchergebnissen auftaucht. Als sorgfältig eingestellte Anzeige oder als organisches Suchergebnis auf bestimmte Keywords hin optimiert. 

Ähnliche Beiträge