Düsseldorf - Frankfurt a. M. -
München - Westerwald

Freecall
0800 454 02 63

kontakt@artvertisement.de

Menü
Werbung durch Bewertungen

Werbung durch Bewertungen

Durch Bewertungen kostenlos Werbung machen

Erfolgreich Bewertungen für Google My Business bekommen und nutzen

Nutzer informieren sich heute ausführlich im Internet, bevor sie ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben. Dabei hat sich gezeigt, dass Bewertungen für Nutzer besonders ausschlaggebend sind für Kauf oder Ablehnung eines Produkts oder Dienstleistung. 

Eine der Plattformen, die Bewertungen direkt auf Google veröffentlicht, ist Google My Business. Sie kennen sicherlich auch die Sterne auf der rechten Seite in den Suchergebnissen, die mit Google-Rezensionen gekennzeichnet sind. Mit Google My Business haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen bei Google zu präsentieren. Sie können so die Nutzerinteraktionen auf Google steigern und neue Kunden ansprechen. Mit einer kostenfreien Registrierung erhöhen Sie deutlich Ihre Präsenz und können beispielsweise Ihren Standort und andere relevante Daten zu Ihrem Unternehmen auf Google teilen. 

Damit Kunden Sie gut finden

Die Kundenbeziehung wird mit Google My Business durch die Abgabe von Bewertungen gestärkt. Und woher kommen diese Bewertungen? Sie kommen von Ihren Kunden. Unglücklicherweise sind die meisten Menschen so gestrickt, dass sie sich eher mitteilen, wenn etwas schief gegangen ist. Um ihrem Ärger Luft zu machen und ihr Leid zu teilen. 

Es ist wie mit den Nachrichten. Interessant und berichtenswert sind die Sachen, die schief gehen, die Konfliktpotential bieten und Gesprächsstoff liefern. Glückliche und zufriedene Kunden werden seltener eine Bewertung von sich aus abgeben.

Diese Kunden gilt es dort abzuholen, wo sie stehen und sie zu einer Bewertung zu führen. Denn das ist der Weg, um positive Bewertungen zu bekommen. 

Wie erreichen Sie die glücklichen Kunden?

Sprechen Sie gezielt Ihre zufriedenen und glücklichen Kunden aktiv auf Google-Bewertungen an. Gerne auch beim direkten Kundenkontakt im Laden oder am Telefon. Die Bewertung erscheint zwar online, die Bitte zur Abgabe einer solchen kann aber auch „analog“ erfolgen und gerade deshalb Erfolg haben.

Ihre Kunden können Bewertungen zu Ihrem Unternehmen abgeben, indem Sie im Eintrag Ihres Unternehmens auf Google My Business auf den Button „Rezension schreiben“ klicken. In der sich daraufhin öffnenden Eingabemaske, können bis zu fünf Sterne vergeben werden und ein Bericht geschrieben werden. Hier gibt es auch die Möglichkeit, Fotos hochzuladen.

Doch nicht jeder Nutzer klickt sich bis dorthin durch. Einfacher machen Sie es Ihren Kunden, wenn Sie ihnen einen Direkt-Link zum Rezensionsformular generieren. Dazu gibt es bei Google My Business eine Kurz-URL, die Sie mit den Nutzern teilen können, um mehr Rezensionen zu erhalten.

Positive Bewertungen sind kostenfreie Werbung für Ihr Unternehmen

Diese Kurz-URL zur Bewertung können Sie auch in Ihrer Website einbinden oder in eine Bestellbestätigungs-Mail. Ebenfalls in Newslettern oder in Mails, die nach der Erfüllung des Auftrags verschickt werden, könnte dieser Link enthalten sein.

Als Extra können Sie sich mit Hilfe von kostenfreien Tools auch aus diesem Link einen QR-Code erstellen lassen, der die Anwender sofort zur Bewertung führt. Tipp: Ein QR-Code lässt sich auch in Drucksachen sehr gut integrieren.

Um noch mehr Bewertungen zu erhalten, können Sie auch anbieten, unter den Rezensenten einen Gewinn zu verlosen.

In jedem Fall haben Sie mit einer Bewertung auf Google My Business ein Instrument zur Kundenbindung und -gewinnung an der Hand. Nutzen Sie dieses Tool, falls Sie es noch nicht tun und binden Sie das aktive Generieren von Rezensionen in die Geschäftsprozesse Ihres Unternehmens ein.

Ähnliche Beiträge