Die Wissenschaft beweist,
so funktioniert’s:
1.000 Studien.
Durch die Digitalisierung hat sich das Kaufverhalten komplett geändert.
Die klassische Customer Journey vom ersten Impuls bis hin zum Kaufabschluss, ist vollkommen überholt.
Kunden kaufen heute nachweislich anders!
Für diese neue Kundenkaufreise wurden rd. 1.000 Studien ausgewertet und in die moderne Kaufforschung elementar mit eingebunden.
Das Ergebnis gliedern wir in 5 wesentliche Phasen:
1. Aufmerksamkeit
Der potenzielle Kunde wird zum Beispiel durch Werbung auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam.
2. Recherche
Dieser Schritt ist durch die Digitalisierung hinzugekommen:
Der Kunde kauft nicht direkt, sondern startet eine Recherche im Internet.
Hier bildet er sich seine Meinung, noch bevor er eine Beratung einholt.
3. Kauf
Der Kunde hat seine Vorentscheidung getroffen. Evtl. lässt er sich noch weiter beraten. Dann schließt er den Kauf ab.
Sehr schade.
Hier hört die klassische Kundenkaufreise auf. Die meisten Unternehmen sind stolz, einen Kunden zum Kauf geführt zu haben.
Schade, denn jetzt geht es doch eigentlich erst richtig los!
Wir wissen aus über 1000 Studien, dass es viel einfacher und kosteneffizienter ist, einen Bestandskunden zum Wiederkäufer zu machen, als einen neuen Kunden zu gewinnen.
Deshalb sind die folgenden zwei Phasen sehr wichtig.
4. Erfahrung
Der Kunde muss durch cleveren Support und ein optimales Qualitätsmanagement eine positive Bestätigung erfahren – und zwar kontinuierlich und andauernd.
5. Wiederholung
Der Kunde wird zu einem echten Fan.
Als Empfehlungsgeber führt er weitere Kunden in die Phase 1 und überspringt ab jetzt selbst die Phasen 1 und 2.
Jetzt umsteigen.
Profitieren Sie von der neuen Kundenkaufreise.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.
Referenzenauszug: