E-MAIL MARKETING
2. September 2016Was bedeutet E-Mail Marketing eigentlich?
Individualisiert, automatisiert und zielgerichtet mehr verkaufen
Strategisch clever konzipiertes E-Mail Marketing ermöglicht es, viele kaufkräftige Kunden zu gewinnen, zu binden und ihnen individualisierte Angebote zum Kauf anzubieten. Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen immer wieder in Erinnerung rufen, ohne in den Augen Ihrer Kunden langweilig zu werden. Und as alles voll automatisiert.
Allgemeines E-Mail Marketing
Nutzen Sie zunächst ein E-Mail Marketing ganz allgemein, um Ihre Kunden über Neuigkeiten oder Angebote zu informieren. Um neue Abonnenten für Ihre Newsletter zu gewinnen (wir Marketingexperten würden sagen: um Leads zu generieren), bieten Sie ihnen zunächst einen Mehrwert z.B. in Form von exklusiven Informationen oder Gratis-Produkten. Als „Gegenleistung“ erhalten Sie die E-Mail-Adresse des Users. Dies ist ein Deal, von dem beide Seiten etwas haben. Je mehr Newsletter-Abonnenten Sie haben, desto mehr potenzielle Kunden erfahren von Ihren Neuigkeiten oder Angeboten. Beim Verfassen der Newsletter ist ein Faktor extrem wichtig: Die Abonnenten müssen jedes Mal das Gefühl haben, dass ihnen der Newsletter etwas bringt! Die Neuigkeiten oder Angebote müssen wirklich interessant und attraktiv sein. Nur so binden Sie Ihre Kunden.
Up-Selling Produkte
E-Mail Marketing eignet sich hervorragend, um Up-Selling Produkte zu verkaufen! Ein Beispiel: Nachdem Sie in Ihrem Newsletter einen neuen Lederschuh beworben haben und diesen zu einem attraktiven Preis angeboten haben, versenden Sie an jeden Käufer des Schuhs automatisch eine weitere E-Mail, in der Sie das perfekte Pflegemittel anbieten. Sie werden staunen, wie viele Kunden nun auch dieses Up-Selling Produkt kaufen – ohne dass sie es zu einem supergünstigen Preis anbieten mussten.
Tag basiertes E-Mail Marketing
Die cleverste Variante des E-Mail Marketings ist das sogenannte Tag basierte E-Mail Marketing. Diese Tags (zu deutsch Etikett oder auch Anhängsel) werden in einer Datenbank automatisch an einzelne User vergeben. Je nachdem, welche Aktion ein Kunde ausgeführt hat, sammelt er ganz individuell unterschiedliche Tags. Die Sammlung dieser Tags wiederum ermöglicht es ganz ausgeklügelte Regeln zu programmieren, um jeden User als echtes Individuum zu bedienen.
Ein Beispiel: Wenn ein Kunde bereits einen bestimmten Schuh gekauft hat, freut er sich wahrscheinlich zwar über ein passendes Pflegemittel, wird aber schnell genervt sein, wenn er eine Woche später den gleichen Schuh noch einmal in einem Newsletter angepriesen bekommt. An seine Wut, wenn der Preis vielleicht sogar noch einmal gefallen ist, möchten wir gar nicht denken. Das zuvor vergebene Tag (mit der Info, dass dieser Kunde den Schuh bereits gekauft hat) sorgt dafür, dass dieser Kunde, die besagte Wiederholung der Werbung gar nicht erst zugestellt bekommt. Die Möglichkeiten Tag-Regeln zu definieren sind quasi grenzenlos. Und die individuell zielgerichtete Werbung wird immer erfolgreicher.