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Marketing

Geballte Kompetenz.
Das Unternehmensberater-Duo.

Die Unternehmensberater und Bestsellerautoren Nicole-Maria & André Weimar vereinen ihr Know-how rund um das große Thema Marketingberatung für Unternehmen. Bereits seit 1999 beraten sie Einzelunternehmen, Mittelständler und Konzerne.

Hierbei liegt ihr Fokus auf dem Definieren von Unternehmenswerten, nachhaltigen Strukturoptimierungen und umsatzsteigernden Kommunikationsstrategien.

Unternehmensberatung

Consulting und Coaching.
Die beiden Unternehmensberater sind einzeln
oder als Team buchbar.

Unternehmensberatung.
Marketingberatung.
Content Marketing.

Ihr Management nutzt PR, um Ihre Marken nach vorne zu bringen.
Unsere Marketingberatung Marktforschung unterstützt Ihre Company GmbH und Ihre Brand bzw. Marken von zwei Seiten: Marketing und Vertrieb.
Unsere Unternehmensberatungen sind sehr erfolgreich!

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Ihre Unternehmens­berater.

Nicole-Maria Weimar - Inhaberin der Werbeagentur ARTVERTISEMENT

Unternehmensberaterin Marketing

Nicole-Maria Weimar
Die Unternehmensberaterin und Bestsellerautorin konzentiert sich in ihrer Beratung auf die Themen:
Entwicklung von Unternehmenswerten
Corporate Identity
Personalentwicklung
Vertrieb

Unternehmensberatung:

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André Weimar

Unternehmensberater Marketing

André Weimar
Der Unternehmensberater und Bestsellerautor konzentiert sich in seiner Beratung auf die Themen:
Markenführung
UX/UI Design
externe Kommunikation u. Sichtbarkeit
integrierte Werbekonzepte u. -kampagnen

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Entwicklung von
Unternehmens­werten

Corporate Identity
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Corporate Identity (CI) - Unternehmenswerte und Leitbild entwickeln

Corporate Identity (CI) – Unternehmenswerte und Leitbild entwickeln

Die Unternehmenswerte sind tiefgründige und nachhaltige Werte, für die Ihr Unternehmen sowohl innen, als auch nach außen steht. Dieses Leitbild dient Ihren Mitarbeitern und Ihnen als Unternehmensführung. Es dient als Grundlage für Entscheidungen, Handlungen und Verhalten. Wir unterstützen Sie, Ihre Unternehmenswerte in Form eines schriftlichen Manifests über Ihre Werte und Prinzipien als auch Ihr Selbstverständnis niederzulegen. Außerdem beraten wir Sie bei der weiterführenden Ausrichtung Ihrer CI in den Bereichen Corporate Behaviour, Corporate Communication, Corporate Culture, Corporate Design, Corporate Language und Corporate Philosophy.

Unternehmensberatung at its best.

Unternehmensvision

Unternehmensvision

Eine Vision zu haben, ist eine starke Motivationsquelle. Wissen, wo man mit seinem Unternehmen hin möchte, treibt sowohl Mitarbeiter als auch Unternehmensführer an. Wo soll Ihr Unternehmen mittelfristig stehen, wie soll es aufgestellt sein, was möchten Sie erreichen?
Wir helfen Ihnen, die Unternehmensvision zu formulieren, als Motivation für sich selbst und Ihre Mitarbeiter zu nutzen und sie zu erreichen.

Führungstraining, Selbstmanagement und Mitarbeiterführung

Führungstraining, Selbstmanagement und Mitarbeiterführung

Wenn Sie im Management als Inhaber, Geschäftsführer oder Führungskraft merken, dass Sie und/oder Ihre Mitarbeiter hinter den Erwartungen und definierten Zielen liegen oder die Fehlerquote permanent zu hoch ist, liegt der Knackpunkt meist in der Führung. Der Führung von sich selbst und/oder der Führung des Teams. Dies wirkt sich zusätzlich auf die Stimmung im Unternehmen aus. Denn wenn die Effizienz schwächelt, steigen automatisch die Arbeitszeiten. Und auf frustrierte Mitarbeiter folgen immer mehr Lohnkosten. Eine Abwärtsspirale, die sich schnell im Umsatz und Unternehmensertrag widerspiegelt.
Wir beraten Sie, welche Ihrer Mitarbeiter am besten für welche Aufgaben geeignet sind. So sorgen wir für einen authentischen Flow und schaffen Zufriedenheit und Motivation. Was letztlich selbstständig zu mehr Effizienz, Rentabilität und höherem Ertrag führt.

Organisations- und Kommunikationsanalyse

Organisations- und Kommunikationsanalyse

Unternehmensberatung:

Nicht geklärte Verantwortlichkeiten und Misskommunikation sind mitunter Hauptursachen für Fehler, Stagnation und Langsamkeit. Arbeitsprozesse werden nicht korrekt definiert und bei der Informations- und Aufgabenweitergabe tritt der Stille-Post-Effekt ein. Um die tatsächlichen Ursachen für diese Probleme zu entlarven, analysieren wir die Ist-Situation. Mit einem neutralen Blick von außen, entdecken wir Faktoren, die Beteiligten meist verborgen bleiben. Nicht selten entpuppt sich ein vermeintliches Problem als gar keins, sondern die Fehlerquelle ist wo ganz anders zu finden.

Unternehmensstruktur und Organigramm

Unternehmensstruktur und Organigramm

Der Klassiker sind historisch bedingte Hierarchiestrukturen. Das kann durchaus gerechtfertigt und gut sein. Muss es aber nicht. Eine historisch gewachsene Struktur beizubehalten, nur weil es „schon immer so war“ oder „seinen Grund hat“, kann fatale Folgen für das ganze Unternehmen haben. In diesem Fall muss man sie durchbrechen bzw. neu aufstellen. Auch hier beraten wir Sie als neutrale Dritte von außen. Immer im Interesse des gesamten Unternehmens.
Außerdem empfehlen wir Ihnen, ein für jeden Mitarbeiter einsehbares Organigramm aufzusetzen. Hier werden Verantwortlichkeiten, Weisungsbefugnisse und Vertretungen festgehalten. So weiß jeder Mitarbeiter, mit wem er direkt zu kommunizieren hat und wer z. B. im Krankheitsfall für einen Kollegen einspringen muss.

Arbeitsprozesse und Prozessoptimierung

Arbeitsprozesse und Prozessoptimierung

Durch eine gründliche Analyse Ihrer Prozesse bzw. Arbeitsabläufe erkennen wir eventuelle Schwachstellen. Wir zeigen Ihnen auf, wo Sie Optimierungsbedarf haben und steigern sowohl die Effizienz als auch die Qualität. So gewährleisten Sie, dass alle Mitarbeiter einen kontinuierlichen und gleichen Standard erfüllen. Außerdem sind Personalausfälle durch Krankheit oder Urlaub viel leichter abzufedern. Im Idealfall werden die neu erarbeiteten Ablaufpläne dokumentiert, sodass alle Mitarbeiter jederzeit Einblick in die Prozesse haben.

Mitarbeiterführung

Mitarbeiterführung

Mitarbeiter sind das wichtigste Gut und zugleich die teuerste Ressource eines Unternehmens. Jeder Geschäftsführer weiß, dass das Personal die kostenintensivste Position der BWA ist. Eine gute Mitarbeiterführung ist hier Gold wert. Motivierte Mitarbeiter machen ihren Job gerne, ziehen alle an einem Strang und bringen innovative Vorschläge mit ein. Unzufriedene oder gar frustrierte Mitarbeiter hingegen arbeiten deutlich langsamer und lassen sich nachweislich öfters krankschreiben. Auch wenn jede Führungskraft bereits in der Ausbildung oder dem Studium hätte lernen sollen, wie man Menschen führt, findet man hier meistens sehr große Defizite. Wir beraten und coachen Sie mit viel Know-how und Erfahrung und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Mitarbeiter ideal führen und motivieren. So optimieren Sie die ganze Produktivität Ihres Unternehmens.

Teambuilding

Teambuilding

Ein gutes Miteinander unter den Kollegen wirkt sich absolut positiv auf die Stimmung während der Arbeit aus und erhöht hierdurch die Produktivität Ihres Unternehmens. Wir zeigen Ihnen eventuelle Schwachstellen in der Kooperation unter Ihren Mitarbeitern auf und sorgen dafür, dass Missstände abgebaut und ein positives Team-Klima aufgebaut wird. Hierzu arbeiten wir in Gruppen und gehen gerne auch einmal ungewohnte, aber sehr motivierende Wege, wie zum Beispiel einem Teambuilding-Tag am Pferd oder in der Küche. Ein Locationwechsel und eine komplett neue Situation bewirken meistens nachhaltige Wunder.

Unternehmensberatung ist wichtig!

Ziel- und Zeitmanagement

Ziel- und Zeitmanagement

Jeder kennt das Problem. Wir haben heutzutage alle viel zu wenig Zeit. Dieses Phänomen ist absolut branchenübergreifend. Hinzu kommt die Tatsache, dass sich die meisten Mitarbeiter um viel zu viele „Zusatzaufgaben“ kümmern müssen. So bleibt oft das Wesentliche auf der Strecke: Man regelt das Dringende und vernachlässigt das Wichtige.
Wir helfen Ihnen dabei ein nachhaltiges Ziel- und Zeitmanagement einzuführen. Eindeutige Priorisierung ermöglicht klare Fokussierung auf das Wichtige. So werden Sie bzw. Ihre Mitarbeiter gründlicher sowie schneller und die Fehlerquote sinkt auch noch spürbar.

Interne Kommunikation

Interne Kommunikation

Eine gute interne Kommunikation ist das A und O für den Erfolg eines Unternehmens. Abläufe, Zuweisungen, Zeitvorgaben … das und noch viel mehr ist abhängig von einer unmissverständlichen Kommunikation. Aber eine solche Kommunikation zu erreichen, ist nicht sehr einfach. Denken Sie einfach an das Schlagwort „Stille Post“. Man versteht gerne, was man möchte, und schon ist ein Sachverhalt nicht mehr der gleiche. Wir schulen Ihre Mitarbeiter klar und unmissverständlich zu kommunizieren. Durch Einzelgespräche und Gruppen-Workshops bringen wir Sie und Ihr Team auf die Erfolgsspur.

Stellenbeschreibung und Aufgabenverteilung

Stellenbeschreibung und Aufgabenverteilung

Der Klassiker: Wenn wir in unseren Gesprächen mit Inhabern oder Führungskräften sprechen, beteuern diese meist, dass ihre Mitarbeiter ganz genau wüssten, was ihre Aufgaben seien. Sprechen wir dann in der Folge mit eben diesen Mitarbeitern, kommt prompt eine andere Antwort. In den meisten Fällen haben diese zwar eine grobe Vorstellung, aber ganz genau können sie ihre Stellenbeschreibung nicht definieren. Das ist natürlich fatal. Denn wer nicht genau weiß, was er tun soll, kann kein optimales Ergebnis liefern.
Wir helfen Ihnen dabei, die Stellenbeschreibungen und Aufgabenverteilungen Ihrer Mitarbeiter genaustens zu analysieren und zu definieren. Hierbei decken wir auch Lücken in der Verantwortlichkeit oder im Workflow auf.

Erfolgreiche Vertriebsmethodik

Erfolgreiche Vertriebsmethodik

Wie baut man den effektiven Vertrieb eines Unternehmens auf? Wie kommt man an neue Kunden? Diese Fragen beschäftigen jeden Unternehmer und Vertriebler. Vor allem Gründer und Start-ups sollten nicht nur effektive, sondern vor allem effiziente Vertriebsmaßnahmen ergreifen. Größere Unternehmen müssen hingegen oft Automatismen einsetzen, um die Vielzahl von Anfragen bewältigen zu können.
Durch rund 1000 Studien und in Zusammenarbeit mit namhaften Experten und Professoren haben wir ein Prinzip entwickelt, das die Art, wie Kunden heutzutage kaufen, nutzt und permanent zu Neukunden führt. Digital und persönlich. Dieses Prinzip hat sich als so erfolgreich herausgestellt, dass unser Buch zu diesem Thema sogar ein Bestseller geworden ist.

Struktur und System für den Vertrieb

Struktur und System für den Vertrieb

Wie Vertrieb grundsätzlich funktioniert, ist eigentlich seit Jahren bekannt. Was sich allerdings in den letzten Jahren immer weiter rasant verändert, ist das Mitwirken der Digitalisierung. Und wie diese digitalen Aspekte wirklich greifen, ist den meisten Vertrieblern noch nicht ganz klar. Und selbst wenn das digitale Verständnis vorhanden ist, mangelt es oft an Konsequenz, Routine und Nachhaltigkeit.
Wir unterstützen Sie bei dieser Transformation. Wir schulen Sie und Ihr Vertriebsteam mit einfachen und gut zu verinnerlichen Methoden. So schaffen Sie es, Ihr Know-how auch stark in Richtung Umsatzsteigerung zu etablieren. Ziele werden definiert und entsprechende automatisierte Kontrollen installiert.

Vertrieb vs. Marketing?

Vertrieb vs. Marketing?

Es ist leider die Realität: Die Abteilungen Vertrieb und Marketing bekriegen sich mehr, als dass sie sich unterstützen. Die eine Abteilung schiebt die Fehler der anderen zu. In Meetings herrscht mehr Missachtung, als Verständnis. Dieses Phänomen beobachten wir, seitdem wir unseren Job machen. Die Ironie dabei ist, dass eigentlich beide Parteien das gleiche Ziel verfolgen: Absatzförderung.
Wie schön wäre doch eine Welt, in der Vertrieb und Marketing sich als ein gemeinsames Team sähen. Die gute Nachricht ist: Es geht! Durch unsere Schulungen und individuelles Coaching, entwickeln wir Ihre zwei Teams hin zu einem gemeinsamen. Das neu entstandene Team arbeitet von nun an motivierter, verständnisvoller, zielführender und ganz nebenbei noch lieber, als je zuvor. Und diese neue Dynamik wirkt sich immer absolut positiv auf den Umsatz des Unternehmens aus.

Unternehmensberatung Marketingberatung
Markenführung
UX/UI Design
externe Kommunikation u. Sichtbarkeit
integrierte Werbekonzepte u. -kampagnen

Corporate Identity (CI) - Unternehmenswerte und Leitbild entwickeln

Corporate Identity (CI) – Unternehmenswerte und Leitbild entwickeln

Die Unternehmenswerte sind tiefgründige und nachhaltige Werte, für die Ihr Unternehmen sowohl innen, als auch nach außen steht. Dieses Leitbild dient Ihren Mitarbeitern und Ihnen als Unternehmensführung. Es dient als Grundlage für Entscheidungen, Handlungen und Verhalten. Wir unterstützen Sie, Ihre Unternehmenswerte in Form eines schriftlichen Manifests über Ihre Werte und Prinzipien als auch Ihr Selbstverständnis niederzulegen. Außerdem beraten wir Sie bei der weiterführenden Ausrichtung Ihrer CI in den Bereichen Corporate Behaviour, Corporate Communication, Corporate Culture, Corporate Design, Corporate Language und Corporate Philosophy.

Marketingziele festlegen (SMART-Prinzip)

Marketingziele festlegen (SMART-Prinzip)

Um die Marketingziele Ihres Unternehmens nachhaltig erfolgreich definieren zu können, sollten sie spezifisch, messbar, ansprechend, realistisch und terminiert sein. In uns finden Sie einen objektiven und erfahrenen Bewerter Ihrer Ziele. Ohne Scheuklappen oder Hand vor dem Mund, bringen wir die Realität auf den Tisch. Unserer langjährigen Erfahrung nach, gibt es zwei Gruppen von Unternehmen, die Schwierigkeiten beim Festlegen Ihrer Marketingziele haben: A) Unternehmen, die grundsätzlich wissen, was sie wollen, aber keine realistische Einschätzung ihrer Marktsituation haben und b) Unternehmen, die gar nicht wissen, wie sie ihr Marketingziel definieren sollen. In beiden Fällen beraten wir Sie und definieren Ihre Ziele gemeinsam mit Ihnen.

Unternehmensberatung von seiner besten Seite.

SWOT-Analyse durchführen

SWOT-Analyse durchführen

Mithilfe der sogenannten SWOT-Analyse (Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats – zu dt. Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken) analysieren wir die wertvollsten Stärken, eventuellen Schwächen sowie möglichen Chancen und Risiken Ihres Unternehmens. Diese Analyse ist die ideale Basis für alle folgenden Marketing-Maßnahmen.
Durch die Stärkenanalyse finden wir Ihre effektivsten Vorteile gegenüber dem Wettbewerb. Außerdem liefern sie die besten Argumente für Ihre Kunden. Die Schwächenanalyse zeigt Verbesserungspotenzial auf. Gerade im Vergleich zum Wettbewerb. Oft führt schon das 80-20-Pareto-Prinzip zu einer deutlichen Minimierung der Schwächen. Die Chancen- und Risikoanalyse richten ihren Fokus auf mittelfristige Erfolgsaussichten.

Wettbewerbsanalyse durchführen

Marktforschung / Wettbewerbsanalyse durchführen

Zu Beginn recherchieren wir entsprechende Branchendaten, die wichtigsten KPIs (Kennzahlen) und Trends. Hieraus entwickeln wir eine Prognose für die Zukunft. Anschließend identifizieren wir Ihre Mitbewerber. Meistens kennen Unternehmen nur einen Teil der eigenen Mitbewerber, haben andere jedoch gar nicht auf dem Schirm. Wir helfen Ihnen, Ihre echten Konkurrenten zu benennen. Nun ist es wichtig, Ihre Wettbewerber im Einzelnen zu analysieren und hieraus eigene Verbesserungsstrategien abzuleiten.

Zielgruppenanalyse durchführen

Marktforschung / Zielgruppenanalyse durchführen

Unternehmen unterschätzen sehr oft eine ausführliche Zielgruppenanalyse. Sie gehen meist davon aus, ihre Zielgruppen zu kennen. Dabei werden Veränderungen der Zielgruppen oder gar neu hinzugekommene komplett außer Acht gelassen.
Wir analysieren Ihren Markt und benennen alle möglichen Zielgruppen und bestimmen deren Merkmale. Anschließend weisen wir den einzelnen Zielgruppen Umsatzpotenziale zu. Hieraus leiten wir die Priorisierung der Zielgruppen ab und konzentrieren Marketing- und Vertriebsmaßnahmen entsprechend.

Kundennutzen entwickeln

Strategieberatung / Kundennutzen entwickeln

Kein Kunde kauft ein Produkt oder eine Dienstleistung ohne Nutzen. So viel ist klar. Aber reicht es aus, den „normalen“ Nutzen eines Produktes zu kommunizieren? Nein – heute nicht mehr! Die Unternehmen, die sich tiefgründiger mit dem Nutzen für ihre Kunden auseinandersetzen, verkaufen besser und mehr. Während der „normale“ Nutzen eines Produktes meist bei allen Anbietern gleich ist, kann der tiefere Nutzen den wesentlichen Unterschied machen. Dieser tiefere Nutzen spricht nicht nur den Bedarf, sondern Bedürfnisse des Kunden an. So halten zum Beispiel Hunderte von Daunenjacken im Winter warm (normaler Nutzen bzw. Bedarf). Aber einige stehen durch ihr Markenimage für Prestige und Anerkennung (tiefer Nutzen bzw. Bedürfnis).
Wir helfen Ihnen, die tiefen Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen zu definieren, hieraus Marketing-Maßnahmen abzuleiten und relevanten Content zu erzeugen.

User Experience (UX) analysieren / optimieren

User Experience (UX) analysieren / optimieren

Die Erfahrungen Ihrer Kunden mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung sind von sehr großer Bedeutung. Gute Erfahrungen gilt es auszubauen bzw. zu kommunizieren und schlechte Erfahrungen zu minimieren bzw. abzustellen. Die Nutzererfahrungen sind ein wesentlicher Bestandteil bei der Produktentwicklung oder -optimierung. Wir unterstützen Sie bei der Analyse der Nutzererfahrungen und leiten Maßnahmen für die Produktoptimierung ab.

Vertrauen Sie auf unsere Unternehmensberatung.

User Interface (UI) konzipieren

User Interface (UI) konzipieren

Ein User Interface bzw. eine Benutzerschnittstelle ist das Objekt, mit dem der Nutzer und das Produkt in Interaktion treten. Dies kann z. B. eine Website, deren Content aber auch ein simpler Lichtschalter sein. Diese Schnittstelle entscheidet darüber, ob der Nutzer ein Produkt gut und einfach bedienen kann. Die Usability bzw. Benutzerfreundlichkeit steht klar im Vordergrund und ist maßgeblich dafür verantwortlich, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung gekauft wird. Im Beispiel der Website entscheidet die Benutzerfreundlichkeit, ob der User ein Produkt einfach kaufen kann oder ob der Prozess so kompliziert ist, dass der Kauf abgebrochen wird. Wir analysieren Ihre Benutzerschnittstellen und schlagen Optimierungsmaßnahmen vor.

USP herausarbeiten

USP herausarbeiten

Das Unique Selling Proposition, bzw. auf Deutsch das Alleinstellungsmerkmal, ist Ihr klarer und vor allem einzigartiger Vorteil dem Mitbewerber gegenüber. Im Idealfall gibt es Ihr Alleinstellungsmerkmal wirklich nur ein einziges Mal auf dem Markt – was heutzutage allerdings sehr schwer zu realisieren ist. Ein gutes Beispiel ist die Papiertaschentuch-Marke „Softies“. Vor einigen Jahren war das USP der Marke die wiederverschließbare Öffnung. So blieben die noch nicht genutzten Tücher absolut sauber. Dieses Alleinstellungsmerkmal war dem Hersteller so wichtig, dass er ein Patent darauf angemeldet hatte. Aber wie es so mit den Patenten ist: Selbst diese laufen irgendwann mal aus. So kam es, dass heutzutage sehr viele weitere Hersteller ihre Tücher durch einen wiederverschließbaren Verschluss schützen und das damalige USP verlor seine Wirkung.
Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Ausarbeitung Ihres USPs und beraten Sie hinsichtlich der Ableitung von entsprechenden Kommunikationsmöglichkeiten in der Werbung und im Vertrieb.

Positionierung festlegen

Strategieberatung / Positionierung festlegen

Wir beraten Sie, wie Sie die Ergebnisse der Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse mit dem erarbeiteten Kundennutzen vereinen. Am erfolgversprechendsten ist es immer, die wichtigsten Zielgruppen mit dem besten Nutzen und einem USP anzusprechen. Sollte Ihnen Ihre Positionierung unklar sein, dann helfen wir Ihnen mit unserer Positionierungsanalyse maßgeblich. Nur so können Sie sich zukünftig besser aufstellen. Der zusätzliche Bonus: Sie müssen sich nicht auf einen Preiskampf mit Ihrem Wettbewerb einlassen.

Marketingstrategie, Marketingkonzept und Marketingplan

Marketingstrategie, Marketingkonzept und Marketingplan

Diese drei Stufen bauen konsequent aufeinander auf. Wichtig ist es, die richtige Reihenfolge einzuhalten.

Marketingstrategie entwickeln

Die Strategie gibt die Richtung vor. Sie beachtet sowohl die erarbeiteten Ziele sowie die zuvor genannten Analysen und Ergebnisse. Ohne eine Strategie, also die Richtung, in die Sie gehen möchten, macht das Losgehen keinen Sinn. Und ohne sich voranzubewegen bzw. weiterzuentwickeln ist ein Unternehmen heutzutage zum Scheitern verurteilt. Wir helfen Ihnen bei der Ausrichtung Ihrer Marketingstrategie, dem Aufbau von Content Marketing und begleiten Sie in die folgenden Steps.

Marketingkonzept aufbauen

Marketingkonzept aufbauen

Alle zuvor beschriebenen Ergebnisse werden von uns im Marketingkonzept gebündelt. Dieses Konzept ist quasi der Leitfaden für alle späteren Marketing-Maßnahmen. Hieraus wird der entsprechende Marketingplan abgeleitet. Das Konzept ist ein vielversprechender Erfolgshebel. Einmal systematisch und umfassend erarbeitet, sollte er in der Zukunft immer wieder auf den Prüfstand gelegt und entsprechend weiterentwickelt bzw. angepasst werden.

Marketingplan erstellen

Marketingplan erstellen

Hier wird es konkret. Im Marketingplan werden alle entwickelten Maßnahmen und Aktivitäten dokumentiert und mit einem Umsetzungsdatum festgehalten. So entsteht ein verbindlicher Zeitplan. Außerdem werden Verantwortlichkeiten zugewiesen: Wer kümmert sich in Ihrem Unternehmen um was? Nur so wird eine reibungslose und fristgerechte Umsetzung gewährleistet.

Marketing-Controlling durchführen

Marketing-Controlling durchführen

Die Maßnahmen des Marketingplans sollten auf jeden Fall einer regelmäßigen Kontrolle unterzogen werden. Nur so können Sie nachvollziehen, welche Maßnahme wie erfolgreich war und weitere Maßnahmen entsprechend anpassen. Jegliche Maßnahme muss beweisen, dass ihr Invest sinnvoll ist. Nur wenn eine entsprechende Quote an Conversion Rate (Kundenkontakt, Verkauf, etc.) erzielt wird, ist eine Maßnahme gerechtfertigt. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer Controlling-Tools, um genau diese Effektivität und Effizienz zu bewerten.

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