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Die beste Farbe für Ihre Website

Die beste Farbe für Ihre Website

Psychologie mit Farben bei Kunden.

So finden Sie die beste Farbe für Ihren Internetauftritt

In diesem Blog-Beitrag erfahren Sie, wie Ihr Webdesign und Ihr Marketing von der richtigen Farbwahl profitieren kann. Denn Farbe wirkt auf den Besucher Ihrer Website und kann ihn in eine bestimmte Stimmung bringen. Welche hängt von der Intention und der Art ihres Unternehmens ab.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum viele erfolgreiche Restaurant-Lieferdienste rot-orange Websites und Logos haben? Denken Sie an Lieferando, Lieferheld oder Delivery Hero. Alle orange-rot. Warum? Das erfahren Sie später.

Mit Farben Ihre Kunden gezielt ansprechen

In psychologischen Studien wurde herausgefunden, dass Farben eine emotionale Wirkung auf uns und unser Kaufverhalten haben. Das hängt damit zusammen, dass Farben verschiedene emotionale Bereiche im Gehirn ansprechen. Wenn die Kernbotschaft Ihres Unternehmens mit der Farbauswahl Ihres Internetauftritts harmoniert, dann trägt dies zum Unternehmenserfolg bei.

Wie Hirnforscher in Zusammenarbeit mit Marketingforschern festgestellt haben, werden unsere Kaufentscheidungen bis zu einem Anteil von 90 Prozent von unserem Unterbewusstsein gesteuert. Und worauf reagiert unser Unterbewusstsein? Genau: auf Farben!

Blau steht für Zuverlässigkeit und Seriosität

In der westlichen Kultur steht Blau für Eigenschaften wie Disziplin und Kontrolle. Wir assoziieren damit auch Merkmale wie Ehrlichkeit, Harmonie, Sympathie, Ruhe und Treue. Blau ist nicht umsonst die Lieblingsfarbe der meisten Menschen.

Dieser Wirkung der Farbe Blau bedient sich besonders die Versicherungsbranche. Branchenriesen wie die Allianz oder die Münchener Rück nutzen die Farbe Blau in ihrem Logo wie auch im Webauftritt. Damit wecken sie die Emotionen, die für potentielle Versicherungsinteressenten eine wichtige Rolle spielen.

Grün steht für Frische und Gesundheit

Natürlich Natur. Das ist eine der ersten Assoziationen bei der Farbe Grün. Auch Grün ist die Hoffnung ist ein geflügeltes Wort. Was nutzt also Grün in der Unternehmensdarstellung? Sie verbinden sich damit mit Werten wie Nachhaltigkeit, Natur- und Umweltbewusstsein. Gesundes Leben und faire Lebensmittel sind dieser Zielgruppe wichtig. Unterstreichen Sie mit Grün die Natürlichkeit Ihrer Produkte und Ihre ökologische Rolle.

Rosa steht für Süße und Offenheit

Geradezu sinnbildlich für diese Farbe steht das pinke Logo und Aussehen der weltweit bekannten Marke „Barbie“ von Mattel. Diese Puppe hat die Eigenschaften, die mit Pink assoziiert werden: hübsch, anschmiegsam und süß. Die weiblichen Attribute sind bei Barbie ebenfalls nicht zu übersehen. Rosa ist die traditionelle Farbe für Mädchen, während Himmelblau den Jungs vorbehalten ist. Dieses Rollen- und Farbverständnis ändert sich jedoch zunehmend in der letzten Zeit. Auch wenn das die Spielwarenindustrie noch weiterhin propagiert.

Gelb steht für Sonne und Heiterkeit

Gelb besitzt eine stimmungsaufhellende Wirkung. Mit dieser Farbe wird gute Laune, Entfaltung und Freiheitsgefühl verbunden. Die gelben Smileys strahlen einen an und verbreiten Optimismus. Die gelben Engel des ADAC gehören zu den Rettern bei einer Autopanne. Sie stehen für Hilfsbereitschaft und Service.

Eine Variante der Farbe Gelb ist Gold. Mit Gold kommt noch eine edle Komponente hinzu, die Exklusivität und Reichtum suggeriert. Davon fühlen sich manche Kundengruppen angesprochen.

Orange und Rot stehen für Energie und Vergnügen

Mit den Farben Orange und Rot werden Merkmale wie Geselligkeit und Aktivität verbunden. Eine weitere Wirkung, die Orange und Rot nachgesagt wird, ist die Appetitanregung. Das ist auch der Grund, weshalb Lieferdienste oft auf diese Farbe zurückgreifen. Etwas Warmes, Leckeres, dessen Verzehr Vergnügen bereitet und Energie bringt. Darüber hinaus wirken die Farben Orange und Rot auch stimulierend.

Kreieren Sie ein positives Kundenerlebnis

Lassen Sie sich für Ihren Internetauftritt nicht von Ihrer Lieblingsfarbe leiten, sondern überlegen Sie, welche Farbe die beste Übereinstimmung mit Ihren Unternehmenswerten bietet. Was bieten Sie Ihrer Zielgruppe? Persönlicher Geschmack steht da hintenan.

Mit der Farbpsychologie haben Sie ein wirksames Instrument zur Zielgruppen-Ansprache zur Hand. So erreichen Sie Ihre Kunden auf einer tieferen Bewusstseinsebene. Gerne beraten wir Sie zum optimalen Einsatz von Farbe im Webdesign für Ihr Unternehmen. Damit Sie den visuellen Content bekommen, der zu Ihnen passt.

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