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Google Penalty – die Abstrafung

Google Penalty – die Abstrafung

Abstrafung von Google, was ist das?

Wie erkenne und entgehe ich einer Google Penalty?

Haben Sie sich eine Google Penalty eingefangen? Oder haben Sie vielleicht sogar eine Benachrichtigung über eine manuelle Abstrafung in der Google Search Console erhalten? 

Was ist eine Google Penalty?

Eine Penalty, oder auch Strafe, Abstrafung oder Sanktion, ist eine Maßnahme von Google, um Websites zu bestrafen, die gegen die Richtlinien für Webmaster verstoßen.

Ein Grund für eine Google Penalty kann die Verschlechterung der Rankings zu einzelnen Schlüsselwörtern sein. Sogar ein kompletter Ausschluss aus den Suchergebnissen, auch Delisting bzw. Deindexierung genannt, kann die Folge daraus sein.

Immer mehr Menschen nutzen Suchmaschinen im Internet, um sich im Web zu bewegen.

Smartphone, Laptop und Tablet sind tägliche Begleiter. Sie werden also selbstverständlich regelmäßig privat oder im Job genutzt. Dann tauchen zu jedem Gespräch oder Alltagssituationen Themen auf. Die werfen Fragen auf, z. B. zur Planung der nächsten Reise oder wo finde ich die Bauanleitung für den neuen Schrank?

Somit steigt auch die Abhängigkeit an der Platzierung in den Suchergebnissen. Google ist für viele Websites ein wichtiger Traffic-Lieferant — wenn nicht gar die wichtigste Traffic-Quelle. Google hat bis heute mobil und auf dem Desktop Marktanteile von über 90%.

Google Penalties führen zu Umsatzeinbrüchen

Eine Google Penalty kann zu Ranking-Einbußen oder sogar zur Deindexierung führen. Das kann für jedes Unternehmen dramatische Folgen haben, wenn wichtige Keywords, URLs oder gar die gesamte Website von der Penalty betroffen sind.

Je nach Schwere kann das zu signifikanten Umsatzeinbußen führen. Wenn beispielsweise Ihr Unternehmenserfolg signifikant an die Webpräsenz und damit an den Traffic von Google gebunden ist. Dabei reicht es schon, auf die zweite oder dritte Seite der Google-Suchergebnis-Seite abzurutschen. Denn hier nimmt der Traffic bereits rapide ab.

Vermeiden Sie es von Google abhängig zu sein.

Natürlich ist es reizvoll, auf das schnellste Pferd zu setzen. Aber sobald das Pferd lahmt, ist das Rennen verloren. Versuchen Sie eine gesunde Mischung bei den Traffic-Quellen wie Suchmaschinen und Social Media zu finden. Hier gilt mehr ist mehr. Möglichst breit streuen, damit die Abhängigkeit von Google nicht zu hoch ist.

Wie erkennen Sie eine Google Penalty?

Bei einer klassischen Google Penalty, erhalten Sie eine Nachricht in der Google Search Console. Erste Hinweise, die auf eine Google Penalty, also Abstrafung, hindeuten, sind außerdem ein Einbruch der Sichtbarkeit Ihrer Website.

Plötzliche, rapide Rankingverluste:

– einzelner URLs,

– einzelner Keywords

– der gesamten Website

Und das, ohne gerade größere Änderungen an der Website vorgenommen zu haben.

Wenn Sie keine Benachrichtigung über manuelle Maßnahmen in der Google Search Console erhalten haben, handelt es sich möglicherweise um eine Herabstufung durch den Google-Algorithmus.

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