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Media Trends für 2021

Media Trends für 2021

Wir präsentieren: die Media Trends für 2021

Das Jahr 2020 hat die Welt verändert. Das soziale Leben wurde in weiten Teilen eingeschränkt und Abstand halten war und ist das Gebot der Stunde. Diese Maßnahmen haben natürlich auch Einfluss auf den Medienkonsum der Menschen. Studien zufolge haben circa 94 % der Deutschen regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt. Das Bedürfnis in Kontakt zu bleiben, auch wenn man sich nicht persönlich sehen kann, ist groß.

Dieses neue Nutzerverhalten hat zu neuen Trends geführt, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen möchten, damit Sie wissen, wohin sich auch Ihr Marketing entwickeln kann und was in Zukunft angesagt ist.

Trend 1: Vertical Video und Stories

Das senkrechte, vertikale Halten des Handys auch bei Videos ist schon fast selbstverständlich geworden für viele User. Bedenken Sie dies auch in der Erstellung Ihrer Videos. Gehen Sie auf das Format 9:16 und achten Sie auf Interaktionsmöglichkeiten mit Ihren Kunden.

Trend 2: TikTok

Wo wir gerade über Video und Videoformate sprechen, ist sicherlich TikTok erwähnenswert. Die momentan am schnellsten wachsende Social-Media-Plattform präsentiert sich mit witzigen Videos, kleinen Tanzchoreografien und unterhaltsamen Challenges bisher vor allem einem jungen Publikum. Doch auch dieser Kanal schwappt von der Jugendkultur langsam über in den Mainstream. Je nach Zielgruppe sollten Sie überlegen, inwiefern auch Sie sich auf dieser Plattform präsentieren können.

Trend 3: Nostalgie-Marketing

Wenn das schnelllebige TikTok Geschäft nicht Ihr Ding ist, dann gehen Sie doch aktiv den Schritt zurück und wenden Sie sich vergangenen Zeiten zu. In die gute alte Zeit lassen sich viele Konsumenten gerne zurück versetzen. Retro ist Trend. Besonders wenn es mit einem leichten Augenzwinkern geschieht und mit positiven Botschaften verknüpft ist.

Trend 4: Mikro-Influencer

Mikro-Influencer zeigen, dass auch Influencer mit relativ geringer Followerzahl viel bewirken können. Denn oftmals sind Mikro-Influencer viel näher dran an Ihren Fans. Von Mikro-Influencern platzierte Produkttipps treffen auf offenere Augen und Ohren als diejenigen, die hunderttausende Follower haben. Zudem ist das Zusammenarbeiten mit Mikro-Influencern natürlich auch budget-freundlicher.

Trend 5: AR-Filter

AR ist die Kurzbezeichnung für Augmented Reality, die computergestützte Erweiterung und Veränderung der Realität. Den Spaßfaktor dieser Technologie hat der Pokemon-Hype deutlich gezeigt. Mit dem Einsatz auf Instagram wird der AR-Filter auch für die breite Masse einsetzbar. Kreative AR-Filter können helfen, Ihrem Unternehmen ein neues Image zu geben und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Trend 6: Livestreams

Das Mittel vieler Unternehmen, um ein Live-Gefühl zu transportieren: der Livestream. So erreichen Sie Ihre Kunden fast in Echtzeit. Diese Methode benötigt zwar technisches Hintergrundwissen, lässt sich aber vielfältig einsetzen und könnte auch in Post-Corona-Zeiten zum Einsatz kommen.

Trend 7: Chatbots

Kennen Sie Chatbots? Das sind die kleinen Kästchen, die auf einer Website auftauchen, in denen Sie wie in einem Chat Ihre Fragen und Anliegen einem virtuellen Gesprächspartner schildern können. Auch als Messenger-Bots bezeichnet, dienen diese Anwendungen einer neuen, digitalen Form der Kommunikation mit Ihren Kunden.

Trend 8: Unternehmenspositionierung

Hier kommt es auf die Werte Ihres Unternehmens an. Verbraucher möchten diese nicht nur als Lippenbekenntnisse im Begrüßungstext oder Über-Uns-Text auf Ihrer Homepage sehen, sondern möchten diese auch im alltäglichen Kontakt mit Ihrer Firma verankert sehen. Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit werden immer bedeutender. Dieser Trend zur Wertorientierung wird sicherlich auch nach 2021 noch anhalten. Überlegen Sie, in welcher Form Sie diese Themen aufgreifen und verkörpern können.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass es bei allen Trends und besonders der Umsetzung um wert-volle Inhalte für Ihre User geht. Es sollte immer ein Konzept dahinter stehen und nicht nur purer Aktionismus und Trend-Trittbrettfahrerei. Für die Entwicklung eines Konzepts, das auch nach 2021 noch tragbar ist und das optimal zu Ihrem Unternehmen passt, sprechen Sie uns gerne an.

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