Düsseldorf - Frankfurt a. M. -
München - Westerwald

Freecall
0800 454 02 63

kontakt@artvertisement.de

Menü
Webdesign-Farbtrends 2022

Webdesign-Farbtrends 2022

Farbtrends für Websites 2022

Website-Trends …

…haben eine Konstante: Sie kommen und gehen. Wir fragen uns also, was nächstes Jahr in Bezug auf die Farbgestaltung im Web angesagt sein wird.

Dass sich Trends stets ändern, liegt daran, dass auf technischer Ebene viel passiert und es hier immer wieder Neuerungen gibt. Natürlich spielen aber auch die Nutzer und deren Erwartungen eine wichtige Rolle.

Allerdings gilt immer die Devise: Man muss auffallen! Dadurch kann man schnell in der Flut all der anderen Webseiten untergehen. Durch folgende Design Farbtrends im Web stechen Sie aus der Masse heraus:

Helle und satte Farben

Kräftige, leuchtende, helle und gesättigte Designs und Töne liegen 2022 voll im Trend. Lebendig und aufmerksamkeitserregend ist hier die Devise.

Wie wirken diese Trends?

Eine lebendige, leuchtende Color spricht von Spaß und Optimismus und hat dadurch eine sehr positive Wirkung. Nach dem Jahr 2021 und der Corona-Zeit ist das genau das, was wir alle brauchen, oder? Außerdem bringt sie Dynamik und Helligkeit in die Webseite und begeistert damit den Kunden. Die Webdesign-Färbungen können großzügig verwendet werden. Was dabei zu beachten ist, ist das sie dabei jedoch auch das Auge des Betrachters nicht überfordern sollten.

Auch bei Websites und Designs, die ansonsten eher minimalistisch aufgebaut sind, passen diese Farb-Kolorierungen gut. Der Minimalismus, der auf einfache, unaufdringliche Formen, Bilder und Elemente setzt.

Trends im Details

Juwelen- und Erdtöne

Juwelen-Töne sind in Edelsteinen wie Saphir, Bernstein und Rubin zu finden. Dabei handelt es sich um satte, tiefe, und – im Fall der Erdtöne – eher gedämpfte Farben. Diese sogenannten satten und tiefen Töne wirken beruhigend.

Schwarz/Weiß

Schwarz/Weiß-Designs werden auch als achromatisches Design bezeichnet. Dieser Trend der Webdesign-Trendfarben 2022 geht in Richtung Minimalismus und erinnert an den Dark Mode. Er soll, aufgrund der dunklen Farbe, augenschonender sein. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass unter den Trends auch die dunkleren Farbpaletten vorhanden sein werden bzw. die Kombination aus schwarz und weiß.

Mono- oder duochromatische Farben

Monochromatisch bedeutet einfarbig, duochromatisch zweifarbig. Die Farbtöne werden so ausgewählt, dass sie einer (mono) oder zweier (duo) Ursprungsfarbe(n) entstammen.Entscheidet man sich zum Beispiel für ein gelbstichiges Rot, kann man in seinem Design sowohl ein helles gelbstichiges Rot verwenden als auch ein dunkles, ein mattes, ein leuchtendes usw. Harmonie und Gelassenheit sind die beiden Begriffe dieses Designs.

Be yourself!

Natürlich gibt es Farbneigungen für bestimmte Themen. Bei beispielsweise „Gesundheit“ und „Finanzen“ erwarten Verbraucher andere Farben als bei „Urlaub“ und „Cocktailbar“. Die Farbwahl sollte also zur gewünschten Aussage und Zielgruppe passen.

Doch eine der wichtigsten Fragen steht über jedem Trend: Passt die Farbe zu mir/meinem Unternehmen?

Und auch: Passt sie zu meinen Werten? Authentizität ist hier das Wichtigste.

Ähnliche Beiträge